7. Dezember

Da Eddis Musik etwas seichter geworden ist, kann ich nun zur härteren Musik wechseln.

Im Berufsgymnasium im Jahr 2008 kam ich durch zwei Mitschüler zum ersten Mal in Berührung mit der Hardcoresparte der elektronischen Tanzmusik, genauer gesagt Speedcore.

Dieses Lied ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Es geht um ein Zitat auf dem Film „La Haine“. Dazu ein Auszug aus dem Wikipedia Artikel, damit ihr wisst, worum es geht.

Hass (frz. Originaltitel La Haine [la ɛn]) ist ein französischer Spielfilm von Mathieu Kassovitz aus dem Jahr 1995. Der Film, der das trostlose Leben in den Banlieues Frankreichs schildert, ist in Schwarz-Weiß gedreht. Er zeigt 24 Stunden im Leben der drei jugendlichen Hauptfiguren, deren Welt von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus, Perspektivlosigkeit, Drogen und Schikanen durch die Polizei geprägt ist.

Der Film beginnt mit folgenden Worten: „Dies ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50. Stock von ’nem Hochhaus fällt. Während er fällt, wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: ‚Bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut…‘. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!“

https://de.wikipedia.org/wiki/Hass_(Film)

Die Musik in Verbindung mit dem Zitat spiegelt meiner Meinung nach die Gewalt durch die Geschwindigkeit der Beats und Perspektivlosigkeit durch die melancholische Synthesizer-Melodie sehr gut wider.