„Ich wette, dass wir in zwei Tagen, egal zu welchem Thema, einen besseren Song schreiben als ihr“, sagte Gitarrist Jacek „Ost“ der Band Hämatom Zyla Zugast im Podcast „Met und Moshpit“ der Band Saltatio Mortis. Diese Herausforderung wurde natürlich prompt angenommen und so entstand der „Metal Fight Club“
Beide Bands haben48 Stunden einen Song zum Thema „Festival“ zu schreiben. Wer letztendlich den besseren schreibt, entscheidet das Publikum. Der Verlierer darf sich bei einem Konzert als Roadie der anderen Band erniedrigen lassen.
Damit das ganze nicht zu einfach wird, gibt es einige Minispiele und die Verlierer bekommen ein kleines temporäres Handycap. So dürfen Saltatio Mortis z.B. nach einem verlorenen Tauziehen 20 Minuten nur auf Knien laufen. Auch die Bands selbst versuchen es der jeweils anderen Band nicht zu leicht zu machen. Egal ob Deo-Stinkbombe oder organisierte Schauspieler, die als Polizei verkleidet aufgrund von Ruhestörung herbeigerufen wurden, es war (un)aufhaltsam kreativ.
Herausgekommen sind die beiden Songs „Es regnet Bier“ von Hämatom und „Alive now“ von Saltatio Mortis. Das Publikum bestimmte dann mit knappen Vorsprung Saltatio Mortis als Sieger. Mein persönlicher Siegersong kommt allerdings von Hämatom. Aber entscheidet selbst. Welches Lied ist eurer Gewinner?
Und wer die ganze Serie schauen möchte. Der kann hier alle Episoden schauen, inklusive Siegerehrung und Roadiedienstleistung von Hämatom:
